Business WarGaming – Stresstest für Strategien und Maßnahmen

20. Juni 2021 | Allgemein

Nicht nur die unzureichende Umsetzung kann zum Misserfolg führen. Oft genug liegt es an den Planungen, erstellt durch die interne Brille und auf Basis eigener Vergangenheitserfahrungen. Die Überraschung ist dann groß, wenn der Wettbewerb ganz anders auf ihre Aktivitäten reagiert als gedacht – oder die Märkte sich ganz anders entwickeln als in der Vergangenheit. Schöne Planung ade!

Sind Sie auf solche Möglichkeiten vorbereitet? Haben Sie ihre Strategie, Ihre Maßnahmen und ihre Organisation einem Stresstest unterzogen, um sie robust und zukunftsfest zu machen? Unsere Erfahrungen sagen, dass dies in den wenigsten Fällen wirklich passiert. Planen in Silos ist verbreiteter, als die meisten Unternehmen es sich zugestehen würden.

Dagegen gibt es ein wirksames und einfach anzuwendendes Rezept: Business WarGaming.

Rollenspiel: Business WarGaming ist ein Rollenspiel in sicherer Umgebung – ohne Risiko des Scheiterns und des Verlustes kostbarer Ressourcen. Reale oder angenommene Wettbewerbssituationen oder ein verändertes Marktumfeld werden simuliert. Ziel ist es immer, die wahrscheinlichsten (Re-) Aktionen des Wettbewerbs oder anderer Marktteilnehmer vorherzusagen und diesen mit einer im wahrsten Sinne des Wortes erprobten Strategie und geeigneten Maßnahmen zu begegnen. Und das alles, bevor es wirklich ernst wird.

Perspektivwechsel: In mehreren Spielrunden schlüpfen die Mitspieler verschiedener Funktionen in die Schuhe der jeweils relevanten Wettbewerber, Kunden oder sonstiger Marktteilnehmer. Dieser so einfach anmutende Perspektivwechsel führt oft zu neuen, überraschenden Erkenntnissen. Danach kehren die Mitarbeiter wieder in ihre ursprünglichen Rollen zurück und entwickeln im Team Strategien und Maßnahmen, die den vorher selbst antizipierten Marktgeschehnissen standhalten.

Flexible Formate: Je nach Zielsetzung, Komplexität der Ausgangslage und vorhandenen Mitteln kann Business WarGaming an die jeweilige Situation angepasst werden. Von der relativ einfachen Ein-Tages-Variante bis hin zu einem komplexeren Spiel über mehrere Runden (und Tage) sind viele Möglichkeiten gegeben. Und damit für kleine und mittelständische, aber auch für große Unternehmen interessant.

Gewinnen werden die im Wettbewerb, die gut vorbereitet sind. Verlieren werden die, die sich das gespart haben.