Praxisbeispiele
Individuell gestaltbar | flexibel | schnell
Wir sind Berater, Pragmatiker und Unternehmer. Unser gesamtes Leistungsspektrum haben wir selbst schon erfolgreich entwickelt und umgesetzt. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl aus unserer Beratungspraxis.
Go-to-Market-Strategien und Pläne für zwei Ländergesellschaften
Einführung von Category-Management in der Einkaufsorganisation
Portfolio- und Produktlinienstrategie
“Route-to-Market” für Super Premium Getränke
Go-to-Market-Strategien und Pläne für zwei Ländergesellschaften
Führendes Unternehmen der Food-Service Branche
Aufgabenstellung: Potentialbeurteilung und Entwicklung von Wachstumsstrategien und Plänen in Zusammenarbeit mit den Ländergesellschaften.
Herangehensweise: Analyse des bestehenden Geschäftes und der Märkte. Identifikation der strategischen Herausforderungen und Wachstumstreiber in den Bereichen Vertriebskanäle, Kunden und Produktsegmente. Erarbeitung von Strategy-into-Action-Plänen und -Maßnahmen. Bewertung aller Einzelmaßnahmen hinsichtlich Umsatzpotential und Ressourcenbedarf (Budget, Headcount). Aufbau eines detaillierten Business-Cases über drei Jahre und Entwicklung einer Handlungsempfehlung.
Ergebnis: Starkes Commitment und Buy-in der Märkte durch enge Zusammenarbeit und pragmatische, praxisorientierte Herangehensweise. Unterstützung der Pläne durch Senior-Management und Freigabe der Ressourcen für Aktivitäten und Einstellung zusätzlicher Headcounts.
Einführung von Category-Management in der Einkaufsorganisation
Top 10-Unternehmen des Einrichtungshandels
Aufgabenstellung: Implementierung der Kundenzentrierung als Mittelpunkt der Organisation und Prozesse
Herangehensweise:Analyse Status Quo des Geschäftes und der Kundenzentrierung in der Zentrale und den Filialen. Entwicklung eines Leitbildes inklusive der Festlegung strategischer Kategorie-Rollen und Zielsetzungen. Entwicklung von Kategorie-Entscheidungsbäumen als Basis zukünftiger Segmentierungen. Ermittlung des Änderungsbedarfs in Organisation, Prozessen, Schnittstellen und Controlling.
Ergebnis: Neuorganisation der Einkaufs- bzw. Category-Management-Organisation. Neudefinition und Einführung des kundenzentrierten Denkens und strukturierter Prozesse und Herangehensweisen in der Einkaufsabteilung und im Zusammenspiel des ganzen Unternehmens.
Portfolio- und Produktlinienstrategie
Mittelständisches Spirituosenunternehmen
Aufgabenstellung: Erarbeitung einer Portfoliostrategie auf Grundlage einer vorhandenen Dachmarkenstrategie sowie Definition und Positionierung der einzelnen Produktlinien zur Beantwortung folgender Kernfragen:
- Welche Rolle übernimmt jede Produktlinie für den Erfolg der Dachmarke?
- Wie stehen die einzelnen Produktlinien zueinander – und differenzieren sie sich genug?
Herangehensweise: Erstellung der Portfoliostrategie auf Basis von Insights und Markttrends. Status-Quo-Analyse der relevanten internen/ und externen Daten inkl. Interviews von Schlüsselfiguren zur Identifikation relevanter Insights (SWOT-Analyses). Erstellung eines Modellansatzes über mehrere Hierarchie-Ebenen sowie finale Bewertung mittels BCG-Matrix. Ableitung von Handlungsempfehlungen für das bestehende Portfolio sowie Identifikation von White Spots in einer Innovationspipeline.
Ergebnis: Durch Einbeziehung aller Key-Stakeholder starke Zustimmung zu Projekt und Implementierung. Entwicklung klarer Rollenprofile und Positionierungen für jede Produktlinie; Innovationspipeline. Ein priorisierter Handlungskatalog diente zur Steuerung der konkreten Vertriebs- und Marketing-Maßnahmen.
“Route-to-Market” für Super Premium Getränke
Führendes Unternehmen der Getränkebranche
Aufgabenstellung: Entwicklung einer Super Premium Route-to-Market-Strategie für den Out-of-Home-Bereich eines internationalen Getränkeherstellers.
Herangehensweise:
- Analyse des Wettbewerbsumfeldes in den entsprechenden Vertriebskanälen
- Analyse der bisherigen Prozesse und Arbeitsweisen im Innen- und Außendiens
- Getting to the right places
- Entwicklung einer anlassbezogenen und relevanten Out-of-Home-Segmentierung
- Bestimmung des Besuchsuniversums, Anzahl und Rhythmus der Besuchne
- Doing the right jobs – in jedem Vertriebskanal und Outlet-Typ
- Portfolio: Prioritäten und Rolle
- Aktivierungsmöglichkeiten, mögliche Wachstumstreiber
- Definition des “Picture of Success” am Point of Consumption
- Ways of Working in Sales und Trade Marketing, Review der Kompetenzen und Skills
- Erstellung eines Business-Cases – mittel- und langfristig
- Measurement and Evaluation
- Implementierungs- und Engagement-Plan im Unternehmen
Ergebnis: Klare Vorgaben zur Optimierung des Außendienstes, sowie mögliche Änderung für die Help-to-Sell-Funktion. (Trade-/Shopper-/Customer-Marketing, Sales Operation, z.T. Marketing). Optimierung des Kundenfokus in den Arbeitsprozessen. Optimierte Kundenbesuche und Vermarktungsaktivitäten.
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