Praxisbeispiele

Individuell gestaltbar | flexibel | schnell

Wir sind Berater, Pragmatiker und Unternehmer. Unser gesamtes Leistungsspektrum haben wir selbst schon erfolgreich entwickelt und umgesetzt. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl aus unserer Beratungspraxis.

Go-to-Market-Strategien und Pläne für zwei Ländergesellschaften

Einführung von Category-Management in der Einkaufsorganisation

Portfolio- und Produktlinienstrategie

“Route-to-Market” für Super Premium Getränke

Go-to-Market-Strategien und Pläne für zwei Ländergesellschaften

Führendes Unternehmen der Food-Service Branche

Aufgabenstellung: Potentialbeurteilung und Entwicklung von Wachstumsstrategien und Plänen in Zusammenarbeit mit den Ländergesellschaften.

Herangehensweise: Analyse des bestehenden Geschäftes und der Märkte. Identifikation der strategischen Herausforderungen und Wachstumstreiber in den Bereichen Vertriebskanäle, Kunden und Produktsegmente. Erarbeitung von Strategy-into-Action-Plänen und -Maßnahmen. Bewertung aller Einzelmaßnahmen hinsichtlich Umsatzpotential und Ressourcenbedarf (Budget, Headcount). Aufbau eines detaillierten Business-Cases über drei Jahre und Entwicklung einer Handlungsempfehlung.

Ergebnis: Starkes Commitment und Buy-in der Märkte durch enge Zusammenarbeit und pragmatische, praxisorientierte Herangehensweise. Unterstützung der Pläne durch Senior-Management und Freigabe der Ressourcen für Aktivitäten und Einstellung zusätzlicher Headcounts.

Einführung von Category-Management in der Einkaufsorganisation

Top 10-Unternehmen des Einrichtungshandels

Aufgabenstellung: Implementierung der Kundenzentrierung als Mittelpunkt der Organisation und Prozesse

Herangehensweise:Analyse Status Quo des Geschäftes und der Kundenzentrierung in der Zentrale und den Filialen. Entwicklung eines Leitbildes inklusive der Festlegung strategischer Kategorie-Rollen und Zielsetzungen. Entwicklung von Kategorie-Entscheidungsbäumen als Basis zukünftiger Segmentierungen. Ermittlung des Änderungsbedarfs in Organisation, Prozessen, Schnittstellen und Controlling.

Ergebnis: Neuorganisation der Einkaufs- bzw. Category-Management-Organisation. Neudefinition und Einführung des kundenzentrierten Denkens und strukturierter Prozesse und Herangehensweisen in der Einkaufsabteilung und im Zusammenspiel des ganzen Unternehmens.

Portfolio- und Produktlinienstrategie

Mittelständisches Spirituosenunternehmen

Aufgabenstellung: Erarbeitung einer Portfoliostrategie auf Grundlage einer vorhandenen Dachmarkenstrategie sowie Definition und Positionierung der einzelnen Produktlinien zur Beantwortung folgender Kernfragen:

  • Welche Rolle übernimmt jede Produktlinie für den Erfolg der Dachmarke?
  • Wie stehen die einzelnen Produktlinien zueinander – und differenzieren sie sich genug?

Herangehensweise: Erstellung der Portfoliostrategie auf Basis von Insights und Markttrends. Status-Quo-Analyse der relevanten internen/ und externen Daten inkl. Interviews von Schlüsselfiguren zur Identifikation relevanter Insights (SWOT-Analyses). Erstellung eines Modellansatzes über mehrere Hierarchie-Ebenen sowie finale Bewertung mittels BCG-Matrix. Ableitung von Handlungsempfehlungen für das bestehende Portfolio sowie Identifikation von White Spots in einer Innovationspipeline.

Ergebnis: Durch Einbeziehung aller Key-Stakeholder starke Zustimmung zu Projekt und Implementierung. Entwicklung klarer Rollenprofile und Positionierungen für jede Produktlinie; Innovationspipeline. Ein priorisierter Handlungskatalog diente zur Steuerung der konkreten Vertriebs- und Marketing-Maßnahmen.

“Route-to-Market” für Super Premium Getränke

Führendes Unternehmen der Getränkebranche

Aufgabenstellung: Entwicklung einer Super Premium Route-to-Market-Strategie für den Out-of-Home-Bereich eines internationalen Getränkeherstellers.

Herangehensweise:

  • Analyse des Wettbewerbsumfeldes in den entsprechenden Vertriebskanälen
  • Analyse der bisherigen Prozesse und Arbeitsweisen im Innen- und Außendiens
  • Getting to the right places
    • Entwicklung einer anlassbezogenen und relevanten Out-of-Home-Segmentierung
    • Bestimmung des Besuchsuniversums, Anzahl und Rhythmus der Besuchne
  • Doing the right jobs – in jedem Vertriebskanal und Outlet-Typ
    • Portfolio: Prioritäten und Rolle
    • Aktivierungsmöglichkeiten, mögliche Wachstumstreiber
    • Definition des “Picture of Success” am Point of Consumption
  • Ways of Working in Sales und Trade Marketing, Review der Kompetenzen und Skills
  • Erstellung eines Business-Cases – mittel- und langfristig
  • Measurement and Evaluation
  • Implementierungs- und Engagement-Plan im Unternehmen

Ergebnis: Klare Vorgaben zur Optimierung des Außendienstes, sowie mögliche Änderung für die Help-to-Sell-Funktion. (Trade-/Shopper-/Customer-Marketing, Sales Operation, z.T. Marketing). Optimierung des Kundenfokus in den Arbeitsprozessen. Optimierte Kundenbesuche und Vermarktungsaktivitäten.

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  1. Sprechen Sie uns an: per E-Mail, über das Kontaktformular oder telefonisch
  2. Wir besprechen Ihre Situation und unseren Ansatz. Selbstverständlich unverbindlich
  3. Auf Wunsch unterbreiten wir Ihnen ein konkretes Angebot entsprechend Ihrer Aufgabenstellung und Zielsetzung
  4. Wir besprechen das Angebot und passen es gegebenenfalls ihren Wünschen und Vorstellungen an
  5. Sie entscheiden wie es weitergeht;